Festzug Karpfhamer Volksfest 2023

01.09.2023

Festzug Karpfhamer Volksfest 2023

Das Karpfhamer Volksfest, eine Rottaler Tradition, zog am Freitag den 01. September 2023 wie jedes Jahr viele Besucher aus nah und fern an. Einer der Höhepunkte dieses traditionellen Ereignisses war zweifellos der prachtvolle Festzug, der um 14:00 Uhr startete und dann durch Karpfham zog und am Festplatz endete.

Neben dem Trachtenverein Pfarrkirchen nahmen auch andere historische Gruppen, Musikkapellen, Brauereigespannen, Trachtengruppen und Goldhaubengruppen aus der Region teil und begeisterten die Zuschauer am Straßenrand.

Eine beeindruckende Vielfalt von Trachten spiegelte die kulturelle Vielfalt der Region wider. Jede Tracht erzählte ihre eigene Geschichte. Der Festzug des Karpfhamer Volksfestes ist nicht nur ein visuelles Spektakel, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Kultur zu spüren.

Das Karpfhamer Volksfest bleibt nicht nur eine Feier, sondern auch eine Hommage an die Wurzeln und Traditionen Bayerns. Der Trachtenverein Pfarrkirchen hat dazu beigetragen, diese Verbindung auf eindrucksvolle Weise lebendig zu halten und zu feiern.

Das Karpfhamer Volksfest ist eines der größten Volksfeste in Niederbayern und lockt jährlich rund 400.000 Besucher an. Es findet jedes Jahr Ende August/Anfang September statt und bietet neben dem Festzelt auch eine große Landwirtschaftsausstellung, die Rottalschau.

Der Trachtenverein Pfarrkirchen zeigte mit seiner Teilnahme am Festzug, wie er die bayerische Volkskultur lebendig hält und welche Rolle die Tracht dabei spielen.

Siehe auch unseren Post auf Instagram trachtenverein_pfarrkirchen