top of page

Gautrachtenfest Straubing 2024

05.05.2024

Gautrachtenfest Straubing 2024

Ein Fest der Tradition und Gemeinschaft!


Vom 03.05-05.05.2024 feierte der Trachtenverein Immergrün Straubing sein Gautrachtenfest mit Fahnenweihe. Wir waren am Sonntag, 05.05.2024 mit dabei.

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Immergrün Straubing 1927 e.V. feierte seine neue Fahne, die an diesem Tage die kirchliche Weihe erhalten hat, neben dem Gautrachtenfest.



Trachtler aus dem gesamten bayerischen Raum, versammelten sich, um ihre Kultur und Tradition zu feiern. Insgesamt nahmen rund 800 Trachtler an dem Fest teil, darunter auch 21 Mitglieder des Trachtenverein Pfarrkirchen.


Der Tag begann früh, als sich die Teilnehmer um 9:00 Uhr beim Schützenhaus am Hagen sammelten. Von dort aus zog die festliche Prozession zur Karmelitenkirche, wo ein Gottesdienst abgehalten wurde. Die Albrechtsgasse und der gesamte Stadtplatz wurden zur Bühne des Trachtenzugs, der schließlich am Busbahnhof endete. Shuttle-Busse brachten die Teilnehmer dann zum Festplatz und Festzelt der Karmelitenbrauerei Straubing.


Nach dem Mittagessen begannen die Festansprachen, gefolgt von den Ehrentänzen. Die "Brandlberger Buam" sorgten mit ihrer Musik für die passende Begleitung und Unterhaltung.


Gegen 17:00 Uhr endete der ereignisreiche Tag, und die Trachtler machten sich auf den Heimweg. Der Gautrachtentag in Straubing war nicht nur ein Fest der Tradition und des Brauchtums, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Es war ein Tag, an dem die Kultur und das Erbe der Region gefeiert und bewahrt wurden – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.






bottom of page