Jahreshauptversammlung 2024

23.03.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 23.03.2024 versammelten sich die Mitglieder des Trachtenvereins Pfarrkirchen um 19:30 Uhr zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Zu Beginn der Versammlung eröffnete das 20-köpfige Nachwuchsorchester unter der Leitung von Jonas Schwarz mit einer gelungenen Darbietung. Sie spielten "Surfin USA" sowie "Der Frühling" von Antonio Vivaldi, passend zum beginnenden Frühling, der bereits in den Startlöchern steht.

Nachwuchsorchester unter der Leitung von Jonas Schwarz

Die Begrüßung der Mitglieder erfolgte durch den 1. Vorstand Thomas Eiglsperger. Anschließend wurde mit einem Totengedenken, begleitet vom Nachwuchsorchester mit der Sinfonie Nr. 1 von Mahler, ein Gedenken an verstorbene Mitglieder abgehalten.

Thomas Eiglsperger präsentierte daraufhin den Bericht über das vergangene Jahr, gefolgt von einem Rückblick auf die Vereinsaktionen durch die 2. Schriftführerin Sabine Ach. Die finanzielle Situation des Hauptvereins wurde durch den ersten Kassier Lucas Schwarz dargestellt, während der zweite Kassier Hermann Kainz den Kassenbericht der Blaskapelle vorlegte.

Die Kassenprüfer, vertreten durch Jürgen Gutheil, attestierten eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung, was zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte.

Unter der Leitung von 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann fanden im Anschluss die Neuwahlen statt. Thomas Eiglsperger wurde einstimmig als 1. Vorstand, ebenso wie der zweite Vorstand Andreas Schwiebacher jun. im Amt bestätigt. Die übrigen Amtsinhaber wurden ebenfalls einstimmig von den anwesenden Wahlberechtigen, mit Ausnahme von Emmer Martin, für den Alfred Edmaier das Amt des 2. Kassenprüfers übernimmt, gewählt.

Hier eine Übersicht der gewählten Vorstandschaft:

1. Vorstand

Kassenprüfer

Alfred Edmaier

Die wiedergewählte Vorstandschaft

Die Ehrungen wurden von Harald Listl vom Trachtengau Niederbayern vorgenommen. Besonders hervorzuheben war die Ehrung von Rudolf Weidinger sen. für seine aktive Vereinszugehörigkeit von stolzen 75 Jahren. Diese außergewöhnliche Leistung beeindruckte die Anwesenden zutiefst und es wurde betont, dass solch eine lange und treue Mitgliedschaft eine seltene Ausnahme sei. Eine passende Ehrennadel des Trachtengaus hatte Harald Listl aufgrund ihrer Seltenheit und Einzigartigkeit leider nicht dabei, da es bisher noch keine passende Ehrennadel für 75 Jahre gibt, was diese Ehrung umso besonderer machte.

Weiter wurden Rosa Heublhuber, Rudolf Weidinger sen., Markus Eiglsperger, Ludwig Schiessl für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Im Anschluss wurde das D1 Abzeichen in Bronze an Severin Denk am Waldhorn und das D2 Abzeichen in Silber für Konstantin Denk am Tenorhorn, Tobias Traunspurger an der Trompete, Lena Schade am Waldhorn und Paula Schiffner an der Klarinette überreicht.

Abschließend wurden Wünsche und Anträge diskutiert, wobei Josef Straßl darauf hinwies, dass es schön wäre, wenn wieder mehr Kinder zur Tanzprobe kommen würden. Denn dann könnte man demnächst mit den Kindern auch wieder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Die Mitglieder wurden darum gebeten, für die Tanzproben entsprechend Werbung zu machen, um die Tradition des Trachtentanzes auch bei der jüngeren Generation zu aktivieren und den Spaß am Tanz weiterzugeben.

Zum Schluss bedankte sich die alte & neue Vorstandschaft bei Heidi & Thomas Eiglsperger, die viel Zeit und Engagement für den Verein aufbringen, mit einem kleinen Geschenk.

PNP-Bericht vom 26.03.2024: Thomas Eiglsperger bleibt an der Spitze