Jahreskonzert 2023 - Die großen Erfindungen der Menschheit

Jahreskonzert 2023 - Die großen Erfindungen der Menschheit

Galerie öffnen

Youtube Playlist öffnen

Am Samstagabend 04.11.2023 und Sonntagnachmittag 05.11.2023 hat die Trachtenblaskapelle das Publikum beim Jahreskonzert auf eine musikalische Reise durch die großen Erfindungen der Menschheit mitgenommen. Das Jugendorchester und das Sinfonische Blasorchester boten in der Aula des Gymnasiums Musik vom Feinsten.

Der Andrang war so groß, dass noch weitere Stühle aufgestellt werden mussten. Mit „Festivations“ des österreichischen Komponisten und Dirigenten Thomas Asanger begann das Konzert, durch das Konstantin Denk, Lena Schade und Paula Schiffner führten.

Dann ging es zurück ins Jahr 1928: Das Fernsehen wurde erfunden, passend dazu wurde Walt Disneys Filmmusik „Selections from Tarzan“ gespielt. Die Zeitmaschine drehte sich weiter: 700000 vor Christus, das Feuer wurde erfunden. In Perfektion präsentierte das Jugendorchester bei „Leuchtfeuer“ von Kurt Gäble den Gästen buchstäblich ein musikalisches Feuerwerk, was einen tosenden Beifall für den Nachwuchs zur Folge hatte.

Mit Stolz gratulierte Dirigentin Hannah Schwarz ihren Nachwuchsmusikanten, die zum ersten Mal auf der Bühne standen, zu ihren Leistungsabzeichen in Bronze. Elke Fischer, Katharina Weidinger, Paula Schiffner, Theresa Ruhhammer, Magdalena Ach und Martin Denk hatten das Musikabzeichen D1 Bronze mit Bravour bestanden.

Thomas Eiglsperger forderte bei seiner Ansprache die Gäste auf: „Lehnt Euch zurück und lasst das Feuer der Musikanten auf Euch wirken.“ Denn unter dem Motto "Die großen Erfindungen der Menschheit" wurden alle Gäste in der Aula auf eine Reise der menschlichen Errungenschaften mit, die die Welt verändert haben und unser tägliches Leben prägen, mitgenommen.

Die vielen Gäste aus nah und fern, darunter Zuhörer aus Pfarrkirchen im Mühlviertel, sowie Bürgermeister Wolfgang Beißmann und stv. Landrat Kurt Vallée, würdigten das Können der Musiker und die großartige Ausbildung, die im Verein geboten wird.

Fulminant startete anschließend das sinfonische Blasorchester „On Fire“ – bezugnehmend auf das Jahr 950, als das Schießpulver erfunden wurde. Auch das Stück „Hindenburg“ (der Zeppelin war erfunden) stammt aus der Feder des Komponisten Michael Geisler.

Dirigentin Lea Schwarz zeigte sich stolz, als sie den Werdegang von Luzia Dorfner vortrug. Mit sechs Jahren wollte diese schon Querflöte lernen. Vier Jahre später begann sie damit, und bereits nach einem halben Jahr erhielt sie das Bronzeabzeichen. Nach Qualifikations- und Prüfungskurs und der Praxisprüfung, vollendete Luzia das Goldabzeichen meisterhaft. „Nicht leicht zu erarbeiten“, betonte Lea.

In dem Solostück „Pie in the Face Polka“ zeigte Luzia Dorfner dann, was sie kann. Die Zuhörer waren höchst begeistert und zeigten das mit entsprechendem Applaus.

Eintauchen in vergangene Epochen: Im Jahre 1886 wurde das Automobil erfunden. Bereits 1825 begann die Eisenbahn in ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, welche bei „Copenhagen Steam Railway Galop“ von Komponist Hans Christian Lumbye musikalisch deutlich zu erkennen waren.

Rita Horak wechselte nun kurzzeitig von der Posaune auf die Schreibmaschine. Im rhythmischen Einklang mit der Musik zu "Typewriter" schlug sie geschickt die Buchstaben auf ihrer Schreibmaschine, begleitet von einem dezenten Klingeln.

Sogar der Wagenrücklauf fügte sich nahtlos in den mitreißenden Rhythmus ein. Das Publikum war begeistert, wenn auch sicher viele das Musikstück kannten, jedoch waren die Töne der Schreibmaschine für viele ein unbekannter Sound. Unter den Zuhörern gab es sicher viele junge Leute, die nicht mehr wissen, wie eine Schreibmaschine funktioniert und warum man diese mal gebraucht hat.

Zum Abschluss versetzten die Musiker alle Besucher mit dem Medley "xxxx" in die eigene Kindheit zurück. Mit Bugs Bunny and Friends fragte das Orchester: „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und bedankte sich mit „Vielen Dank für die Blumen“ aus „Tom und Jerry“ beim Publikum.

Nach tosendem Applaus und Standing Ovations war es natürlich selbstverständlich, dass die vom Publikum eingeforderte Zugabe gespielt wurde.

So eine fulminante Leistung wäre ohne die treibenden Hände im Verein nicht möglich. Thomas Eiglsperger bedanke sich bei Lea, Hannah und Jonas Schwarz, Monika Fürstberger, die als Dirigenten viel für den Verein leisten, sowie bei Schlagzeugerin Elke Fischer und der ihm in jeder Hinsicht unterstützenden Ehefrau Heidi. Thomas würdigte Luzia Dorfners herausragende Leistung beim Erwerb des D3 Goldabzeichens.

Zu sehen war beim Jahreskonzert auch eine kleine Ausstellung alter Erfindungen. So mancher junge Besucher oder Musiker sah sich die alten Nähmaschinen, Fotoapparate, Dampflok und Schreibmaschine an. Wie dies alles funktionierte, war dann von Mama oder Papa zu erklären.

Siehe auch unseren Post auf Instagram trachtenverein_pfarrkirchen

PNP-Bericht vom 05.11.2023: Pfarrkirchner Trachtenblaskapelle zeigt beim Jahreskonzert, was sie kann.

PNP-Bericht vom 06.11.2023: Musikalisches Feuerwerk