Tradition der Kräuterbuschen am Mariä Himmelfahrtstag

15.08.2023

Tradition der Kräuterbuschen am Mariä Himmelfahrtstag

Auch dieses Jahr verwandelte sich am Vortag zu Mariä Himmelfahrt der Hof von Familie Schwiebacher in ein farbenfrohes und wohlduftendes Atelier. Es wurden vom Trachtenverein die vielen verschiedenen, bunten und herrlich duftenden Kräuterbuschen mit viel Liebe für den bevorstehenden Feiertag am Gartlberg vorbereitet.

Am Morgen des Mariä Himmelfahrtstags versammelten sich einige Mitglieder des Trachtenverein Pfarrkirchen in ihrer Tracht vor der Wallfahrtskirche am Gartlberg und boten die Kräuterbuschen den Gottesdienstbesuchern zum Kauf an.

Diese Buschen waren nicht nur farbenprächtige und duftende Schmuckstücke, sondern tragen auch eine tiefere Bedeutung in sich. Als Zeichen der Dankbarkeit für die reiche Ernte und als Schutz vor Unheil haben sie eine wichtige Funktion in der Gemeinschaft. Im feierlichen Gottesdienst wurden die Kräuterbuschen von Pater David gesegnet. Die tiefe Verwurzelung dieser Tradition in der Kultur und Spiritualität der Region wurde in diesem Moment besonders spürbar.

In einer Welt, die sich stetig wandelt, ist es beruhigend, solche tiefverwurzelten Traditionen zu sehen, die nicht nur die Vergangenheit ehren, sondern auch Brücken in die Zukunft schlagen. Der jährliche Brauch des Trachtenvereins und die Feier am Mariä Himmelfahrtstag erinnern uns daran, wie bedeutungsvoll die Verbindung zwischen Menschen, Natur und Glauben sein kann. So bleibt diese Tradition auch für kommende Generationen lebendig und inspirierend.

Trachtenverein Pfarrkirchen Kräuterbuschenverkauf am Garltberg an Mariä Himmelfahrt 15.08.2023. (Foto:Harlad Hampel)

Die Segnung der Kräuterbuschen an Mariä Himmelfahrt und dessen Bedeutung

Dank und Schutz für die Ernte Der Brauch, Kräuterbuschen zu binden und segnen zu lassen, geht auf den Wunsch zurück, für eine reiche Ernte zu danken und um Gottes Segen für die Feldfrüchte zu bitten. Die Kräuter sollen symbolisch die Vielfalt der Natur und die Schätze der Erde repräsentieren.

Schutz vor Unheil

Es wird auch geglaubt, dass die geweihten Kräuterbuschen Schutz vor Krankheiten, Unheil und schlechten Einflüssen bieten können. Die gesegneten Kräuter werden oft in Haus und Stall aufgehängt, um Segen und Schutz auf das Zuhause und die Familie zu bringen.

Verbindung mit Marias Himmelfahrt

Maria wird oft mit der Natur und dem Fruchtbarkeitsaspekt in Verbindung gebracht. Die geweihten Kräuter werden als Zeichen der Dankbarkeit und der spirituellen Verbindung mit Maria betrachtet.

Tradition und Gemeinschaft

Das Binden und Segnen der Kräuterbuschen ist auch eine Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken und die Traditionen der Region zu bewahren. Es ist oft ein gemeinschaftliches Ereignis, bei dem Menschen zusammenkommen, um die Buschen zu binden.

PNP-Bericht vom 17.08.2023: Pfarrkirchner Wallfahrtsdirektor Pater David an Mariä Himmelfahrt nach Altötting verabschiedet