Pierre-Yves Mutel

Das Saxophon ist ein wunderschönes und vielseitiges Instrument, mit dem man nicht nur Blasorchestermusik spielen kann, sondern auch andere Musikgenre wie Blues, Jazz, Bossa, Pop, Funk, Chansons, etc. Mich fasziniert das Instrument, seine Bauart, und sein Klang. Diese Leidenschaft für das Saxophon möchte ich teilen und an alle interessierten weitergeben.

Auszug aus den Stationen meiner musikalischen Laufbahn:

• 1977 – 1987: Paris: Klarinette für klassische Musik unter der Leitung von „Antony Marschutz“ und „Georges Delville“.

• 1987 – 1991: Paris: Saxophon und Jazz Musik, Unterricht von „Jean-Claude Fohrenbach“ in „Le-CIM = Centre d’Informations Musicales

• 1992: Chicago: Vertiefung von Blues & Jazz in der „Bloom School of Jazz” unter der Leitung von „David Bloom“

• 1994 – 2000: Südostasien (Hong Kong, Philippinen): Bühnenerfahrung mit Jazz Sängerinnen in „5-Sterne Hotels“ und verschiedenen Bühnen

• 2001 - 2005: London, Paris, München: Ein paar Jazz Gigs und dann eine lange Pause!

• 2005 - 2008: München: Saxophonunterricht unter der Leitung von „Evan Tate“ und „Janine Schrader“, Vertiefung im Bereich „Latin Music“ und „Polyrhythmus“ in der „Latin Groove School“ unter der Leitung von „Omar Belmonte“.

• 2005 – 2012: München: Saxophonist in verschiedenen Big Bands, e.g. Musikschule Unterhaching unter der Leitung von „Matthias Preissinger“, FMZ (Freies Musikzentrum) unter der Leitung von „Florian Jechlinger“, SJE (Swingin‘ Jazz Ensemble) unter der Leitung von „Lothar Ringmayr„– Auftritte u.a. in der „Unterfahrt“ und im „Deutsches Theater“

• 2008 – 2010: München: Saxophonist von Bossa Nova Band „Kind of Bossa”, einige Auftritte in München

• 2010: München: Saxophonist der Rock’n Roll Band „The BoogieHeads“ von „Rico Ansorge“, einige Auftritte z.B. im „Rattlesnake Saloon“

• 2010 – 2012: München: Eigene Combo, eigene Kompositionen, Auftritt im „Airbräu“ am Flughafen München

• 2012- 2019: 2. lange Pause !

• Seit 2020: Eggenfelden und Pfarrkirchen: Saxophonist in Blasensembles unter der Leitung von „Lea Schwarz“

• 2024: Pädagogische Ausbildung über die MON (Musikbund von Ober- und Niederbayern): „Erfolgreich mit Instrumentaler Schüler arbeiten“

Aktuelle und vergangene Stationen als Musiklehrer:

• seit 2023: Saxophonlehrer beim Trachtenverein Pfarrkirchen

Allgemeine Infos:

Ich bin in Paris (Frankreich) geboren und aufgewachsen, habe dann aber in verschiedenen Länder (US, Südostasien, UK)gelebt. Seit 2002 wohne ich in Deutschland und seit meiner E0inbürgerung (2015) wohne ich in Pfarrkirchen.

Neben (Blas)Orchestermusik liebe ich Blues, Jazz, Bossa und Chansons. Ich habe einige „Easy Jazz“ Lieder komponiert und spiele die 4 üblichsten Arten von Saxophon (Alt, Tenor, Bariton und Sopran).