Ich bin Musiklehrerin geworden, weil ich Freude am Instrument und an der Musik habe und dies weitergeben will.

Das Besondere an dieser Aufgabe ist für mich, Schüler*innen über einen längeren Zeitraum begleiten zu dürfen und ihnen im Instrumentalunterricht das "Handwerkszeug" mitzugeben, damit sie ihr restliches Leben Musik - entweder alleine oder in der Gruppe - machen können.

Auszug aus den Stationen meiner musikalischen Laufbahn:

• erster Hornunterricht bei Rainer Hirsch, dann bei Friedrich Gasser und Johann Gerl

• erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend musiziert"

• Studiengänge „Instrumentalpädagogik Horn“ und „Konzertfach Horn“ an der der Anton Bruckner - Privatuniversität Linz (OÖ) bei Mag. Albert Heitzinger und Univ. Prof. Raimund Zell; Masterabschluss beider Studiengänge 2017

• Schwerpunkt-Studien „Blasorchesterleitung“ bei Prof. Johann Mösenbichler und "Zweitinstrument" Blockflöte" bei Prof. Johannes Mastnak

• Lehrgang „Blasorchesterleitung“ bei Prof. Johann Mösenbichler

• Reservemitglied des European Youth Orchestra 2014/15 und 2015/16 (europäisches Auswahlorchester)

• Mitglied des “Wiener Jeunesse Orchesters” (österreichisches Auswahlorchester)

• Mitglied des Holzbläserquintetts „Visilika“

• Meisterkurse bei u. a. bei Christian-Friedrich Dallmann, Jörg Brückner, Zabolcs Zempléni, Christoph Eß

• Substitutentätigkeiten u.a. bei „Niederbayerische Philharmonie“ und "Polizeiorchester Bayern"

Aktuelle und vergangene Stationen als Musiklehrer:

• seit 2013: Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen

• seit 2013: Städtische Musikschule Eggenfelden

• 2013 - 2022: Musikverein Massing

• 2014 - 2015: Musikzentrum Pfarrkirchen

• 2017 - 2021: Musikverein Reut

Allgemeine Infos:

Neben meiner instrumentalpädagogischen Tätigkeit bin ich beruflich auch als Bläserklassenleiterin und Dirigentin in der Region aktiv. Seit 2017 bin ich zudem Dirigentin der Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich beim Musikbund von Ober- und Niederbayern als Bezirksdirigentin des Bezirks Isar-Vils-Rott und als Mitglied der Musikkommission.

Seit dem 01.09.2013 bin ich Musiklehrerin beim Trachtenverein Pfarrkirchen.