Vom 26. bis 28. Juli 2024 verwandelte sich die Pfarrkirchner Innenstadt wieder in ein lebendiges Festgelände. Das 29. Altstadtfest lockte zahlreiche Besucher an, die sich in den verschiedenen Bereichen auf ein Wochenende voller Musik, kulinarischer Spezialitäten aus nah und fern und geselliger Stunden freuten.
Schon zum zweiten Mal war der Trachtenverein Pfarrkirchen für das leibliche Wohl am Marienplatz aktiv.
Der Aufbau begann bereits am Donnerstag, sodass am Freitagmittag bis auf ein paar Dekoelemente für den Start um 17 Uhr alles bereit war. Pünktlich zum Auftakt des Festes waren auch unsere Schweizer Freunde aus der Partnergemeinde Ettiswil mit der Feldmusik Ettiswil für das Standkonzert bereit.
Bei herrlichem Sonnenschein und hohen Temperaturen eröffnete der Trachtenverein Pfarrkirchen das dreitägige Fest mit einem Standkonzert. Abwechselnd mit der Feldmusik Ettiswil gaben sie ihr Bestes und sorgten für eine gute Stimmung zum Start.
Nach dem Standkonzert am Marienplatz folgte der Umzug, bei dem sich die Pfarrkirchner Vereine rege beteiligten.
Zurück am Marienplatz stand der traditionelle Bieranstich und der Korkenzug an. Mit Bravour zapfte der 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann das Bierfass der Hohenthanner Schlossbrauerei an, während der 2. Bürgermeister Hermann Gaßner den Korken der ersten Weinflasche zog. Damit war das 29. Altstadtfest feierlich eröffnet.
Der Abend verlief gesellig und fröhlich, die Plätze waren bis weit in die Nacht restlos besetzt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Feldmusik Ettiswil und die Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen.
Der Samstag startete erneut mit strahlendem Sonnenschein und vielen Besuchern, die den Marienplatz füllten. Ein kurzer, heftiger Regenguss konnte die Feierlaune nicht trüben. Schnell fanden alle einen schützenden Unterstand in der Umgebung. Da war auch die Bühne, auf der die Band WissmaNed spielte, ein optimaler Schutz. Unsere Schweizer Freunde fackelten nicht lange und suchten sich in den Ausschankhäuschen entsprechenden Schutz. Da war die Hütte mal kurzfristig leicht überfüllt. Nach dem Wolkenbruch wurden die Bänke und Tische schnell abgewischt und die Besucher kehrten zurück, um bis spät in die Nacht weiter zu feiern.
Am Sonntagmorgen bedankte sich der Trachtenverein Pfarrkirchen bei der Feldmusik Ettiswil mit einem Weißwurstfrühstück im Vereinsheim. Hier konnten die Musiker die vergangenen Festabende Revue passieren lassen, bevor sie sich auf den Heimweg nach Ettiswil machten.
Am Sonntag waren des Lederhosenduo Hermann und Ruppi auf der Bühne und begeisterten wie immer Jung und Alt gleichermaßen. Gegen 23 Uhr begann der Abbau, der dank vieler helfender Hände schnell voranschritt. Somit wurde während der Nacht alles soweit abgebaut, dass am Montagfrüh bereits alles zum Abtransport für die Firma Moosmüller bereit stand.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Helfer und Unterstützer, die das 29. Altstadtfest in Pfarrkirchen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das 30. Altstadtfest 2025!
Siehe auch unseren Post auf Instagram trachtenverein_pfarrkirchen
PNP-Bericht vom 26.07.2024: Mit einem Schlag hinein ins Altstadtfestvergnügen: So feiert Pfarrkirchen den Auftakt
PNP-Bericht vom 29.07.2024: Pfarrkirchen wird zur Partymeile: Rund 30.000 Besucher strömen zum Altstadtfest